Theesen - Bollhoefener Online

Bollhöfener Online
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Theesen

Bielefeld > Stadtbezirke
Ortsteil Theesen                 
Theesen ist ein Ortsteil der kreisfreien Stadt Bielefeld in Nordrhein-Westfalen. Der Ortsteil gehört zum Stadtbezirk Jöllenbeck. Sein Motto lautet: „Stadtnah im Grünen“. Theesen liegt am südlichen Rand des Ravensberger Hügellands. Seine sanft wellige Oberflächenform verdankt das Ravensberger Hügelland einer nicht mehr als meterdicken Lößlehmschicht der Weichselkaltzeit, die auf wasserundurchlässigen Lias- und Keupertonen aufliegt. Die durch Bäche und Quell-Rinnsale hervorgerufenen Kerbtäler wurden seit dem Mittelalter durch Wiskenmaker in breitere und für Weidezwecke zugänglichere Trog- und Kastentäler, sogenannte Sieke, umgestaltet. Sieke sind auch für Theesen landschaftsprägend.
Ein im Vergleich zur Ackerfläche kleineres Waldstück, das Köcker Holz, findet sich im Westen von Theesen. Dort war die Lößlehmschicht für intensiven Ackerbau nicht ausreichend. Auf dem Hof Schröder (früher Kralemann) am Ende der Straße „Im Teilholz“ bestand zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Ziegelei, in der der dort vorhandene Liaston zu Ziegelsteinen verarbeitet wurde.
Der Ortskern von Theesen liegt sechs Kilometer nördlich vom Stadtzentrum Bielefeld und drei Kilometer südlich von Jöllenbeck. Theesen grenzt an die Bielefelder Stadtteile Vilsendorf, Schildesche, Babenhausen und Jöllenbeck. Die südliche Grenze des Stadtteils bildet der Johannisbach. Die Grenze zu Vilsendorf im Osten bildet der Moorbach und zu Babenhausen im Westen der Beckendorfer Mühlenbach sowie der Johannisbach.
aus Wikipedia

                
Impressionen von Theesen

Zurück zum Seiteninhalt