DürkoppAdler - Bollhoefener Online

Bollhöfener Online
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

DürkoppAdler

Bielefeld > Firmen
Die Dürkopp Adler AG ist ein Hersteller von Industrienähmaschinen. Sie entstand 1990 durch die Fusion der Unternehmen Dürkopp und Adler (Kochs Adler Nähmaschinen Werke). Seit 2005 ist Dürkopp Adler Tochtergesellschaft der chinesischen SGSB Group Co. Ltd., zu der weitere Nähmaschinenhersteller wie Pfaff und die KSL Keilmann Sondermaschinenbau GmbH und chinesische Nähmaschinenmarken wie Butterfly zählen. In den 2010er Jahren wurden die Produkte der Dürkopp Adler AG für zahlreiche Anwendungsbereiche angepasst und international eingesetzt.
Benannt wurde das Unternehmen nach einem der Gründer, Nikolaus Dürkopp, und der Nähmaschinenmarke Adler, die anfänglich von Koch & Co. und ab 1920 von der Kochs Adler Nähmaschinen Werke AG geführt wurde. Durch die Fusion der Unternehmen in Bielefeld entstand die Dürkopp Adler AG. Die Marke Adler ist auch von den Frankfurter Adlerwerken bekannt, einem Hersteller von Fahrzeugen und Büromaschinen, was gelegentlich zu Verwechselungen führt.

aus Wikipedia


Zurück zum Seiteninhalt